H1 und H2

von TGW_Webadministrator

05.11.2022: Herren 1 und 2 – Krimis am Wochenende

Am Nachmittag mussten die Herren 2 beim TSV Partenstein 2 antreten. Dieses Mal stand ein deutlich kleinerer Kader zur Verfügung, und so reisten wir mit nur einem Auswechselspieler in den Spessart. Die ersten 10 Minuten mit einem 4:0-Rückstand bestätigten die ersten Befürchtungen beim Anblick der vollen Wechselbank der Gastgeber. Das Heimteam brannte von Beginn an ein Wurffeuerwerk ab, die Trefferquote sank allerdings immer weiter ab. Nach unserem ersten Treffer in der 10. Minute holten wir Tor um Tor auf, es entwickelte sich ein tolles und spannendes Spiel und wir gingen sogar mit einer 9:10-Führung in die Pause.

Nach ausgeglichenen ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte gelang es dem Team aus dem Spessart, sich wieder einen 4-Tore-Vorsprung herauszuarbeiten. Aber anstatt aufzugeben nutzten wir die weiterhin hohe Fehlwurfquote der Gastgeber, holten binnen 5 Minuten den Rückstand auf und lagen 5 Minuten vor dem Ende selbst mit 2 Toren vorn. Leider fanden jetzt unsere eigenen Würfe selbst bei klarsten Gelegenheiten nicht mehr den Weg ins Ziel, und so konnte der TSV Partenstein diesen Krimi im Endspurt mit 25:23 für sich entscheiden. Auf Grund unserer guten eigenen Leistung gab es aber keine Trauer über die Niederlage, denn dass wir sogar am Sieg schnuppern würden hatte vorher niemand erwartet.

Für die Herren 1 der TGW ging es wiederum zu einem Absteiger aus der Bezirksoberliga, dem TSV Rödelsee. Nach der 14-tägigen-Pause konnte dieses Mal fast der gesamte Kader anreisen und so gingen wir optimistisch in das Auswärtsspiel. Diese Zuversicht konnte die TGW-Sieben aber leider nicht direkt umsetzen, es begann von Anfang an ein hin und her mit wechselnder Ein-Tore-Führung und es gelang nicht, sich vom Gastgeber abzusetzen. Im Gegenteil, nach 20 Minuten riss für kurze Zeit der Faden sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Der TSV konnte mit 4 Toren in Front gehen, was wir bis zum Pausenpfiff nur noch auf 16:14 verkürzen konnten.

Es gelang leider nicht, die in der Halbzeit besprochene Strategie in Erfolge umzusetzen. Im Gegenteil, anstatt mit dem Wiederbeginn eine Aufholjagd zu starten ließen wir anfangs sowohl Deckungsarbeit als auch die Treffsicherheit vermissen. So war es eine logische Folge, dass der Gastgeber binnen 10 Minuten mit 25:18 vorne lag. Eine Auszeit des Heimvereins konnten wir nutzen um Abwehr und Angriff nochmals zu besprechen. Durch die kurze Deckung für den Spielmacher und das Rückbesinnen auf die geübten Abläufe gelang es jetzt, Tor um Tor heranzukommen und 5 Minuten vor dem Ende auszugleichen. Dem TSV, der sich bei dem großen zwischenzeitlichen Vorsprung schon in Sicherheit gefühlt hatte, unterliefen jetzt technische Fehler, Fehlwürfe und unbeherrschte Abwehraktionen. Und so wurde das Spiel mit einem Siebenmeter für uns mit dem Abpfiff entschieden, ein echter Krimi fand mit dem 29:30-Sieg für uns ein gutes Ende für die TGW.

Für beide Teams geht es nach einem spielfreien Wochenende weiter am 19.11. Die Erste ist zu Gast beim FC Bad Brückenau, einem von drei im Moment noch ungeschlagenen Teams der Liga. Die Zweite hat mit der „Reise“ zur Zweiten der TG Höchberg einen deutlich kürzen Fahrtweg vor sich.

Leo Weber

Zurück