RHOENRAD, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW

Gaumeisterschaften Landesklasse 2022

von RHÖNRAD

Am 3. April 2022 starteten auch die Landesklasseturnerinnen der TG Würzburg in die neue Wettkampfsaison: Das war der erste Wettkampf für unsere Nachwuchsturnerinnen seit fast zweieinhalb Jahren. Ein völlig ungewohntes Gefühl für diejenigen, die vor Corona vielleicht erst einen oder zwei Wettkämpfe überhaupt geturnt hatten. In Rimpar gingen zu diesem Ereignis insgesamt 35 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer an den Start – ein überraschend starkes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass ja alle drei Vereine des Turngaus (TG Würzburg, ASV Rimpar und TSG Estenfeld) so lange ihre Aktiven motivieren mussten, weiter zu trainieren, auch wenn es kaum ein echtes Ziel gab, das man vor Augen hatte.

Umso erfreulicher das Abschneiden unserer Aktiven, die in allen angebotenen Wettkampfklassen sehr ansprechende Leistungen zeigten, auch wenn die neuen und schwereren Kürfolgen noch nicht immer sicher beherrscht wurden.

 

Geradeturnen Altersklasse 11/12:

Stine Pohlmann zeigte mit einer sehr souverän geturnten Kür, dass sie in dieser Klasse zur Leistungsspitze gehört. Auch Klara Wolf überraschte mit einer durchgeturnten Kür, bei der noch das eine oder andere Schwierigkeitsteil eingebaut werden kann.

 

Siegerliste AK 11/12:

  1. Stine Pohlmann TG Würzburg 4,70 P
  2. Enisa Heilberg ASV Rimpar 3,85 P
  3. Klara Wolf TG Würzburg 3,50 P

 

Geradeturnen Altersklasse 13/14:

In dieser Altersklasse hatte die TGW die meisten Aktiven am Start. Natürlich zeigte es sich, dass noch nicht alle Turnerinnen die schwierigen Übungen bereits sicher beherrschen. Nur Sophie Schmidt und Lisa Nagler kamen ohne Großabzüge durch, während bei Juliane Preis einer dieser Fehler auftrat, für den es dann 0,8 Punkte Abzug gibt und außerdem die Schwierigkeit der Übung nicht anerkannt wird. Gleiches galt für Marie Ehrhardt und Taicia Reinhardt, wo es sogar mehrfach „schief“ ging. Für alle gilt: Bei der Ausführung ist noch viel Luft nach oben…

 

Siegerliste AK 13/14:

  1. Sophie Schmidt TG Würzburg 5,25 P
  2. Lisa Nagler TG Würzburg 5,10 P
  3. Juliane Preis TG Würzburg 4,85 P

….

  1. Marie Ehrhardt TG Würzburg 3,05 P
  2. Taicia Reinhardt TG Würzburg 2,80 P

 

Geradeturnen AK 15/16:

Auch in dieser Klasse war die TGW stark vertreten. Julie Kocot musste zwar gleich zwei der „gefürchteten Großabzüge“ hinnehmen, aber sie turnt eine sehr schwierige Kür, so dass bei ihr für die misslungenen Schwierigkeitsteile andere Übungen in die Wertung kamen. Auch bei Maie Herzog, Kathrin Meder und Nina Scheuermann wurden nicht alle Schwierigkeitsteile anerkannt, aber hier waren es vor allem Ausführungsfehler, die die Kampfrichter abziehen mussten.

 

Siegerliste AK 15/16:

  1. Julie Kocot TG Würzburg 5,75 P
  2. Marlene Junge ASV Rimpar 5,35 P
  3. Maie Herzog TG Würzburg 4,50 P

  1. Katrin Meder TG Würzburg 4,10 P

  1. Nina Scheuermann TG Würzburg 3,60 P

 

Geradeturnen AK 17/18:

Mit Paula Henig hat die TGW in dieser Altersklasse eine weitere Spitzenturnerin in ihren Reihen: Durch konsequentes Training hat sie sich ein sehr hohes Schwierigkeitsniveau erarbeitet und auch die Ausführung wird bei Paula immer besser – was sich in ihrer tollen Wertung widerspiegelt – es war die höchste, die an diesem Tag vergeben wurde!

 

Siegerliste AK 17/18:

  1. Paula Henig TG Würzburg 7,35 P
  2. Nico Küffner ASV Rimpar 6,65 P
  3. Eva Junge TG Würzburg 6,60 P

 

Neu im Wettkampfprogramm der Landesklasse: Die „zweite“ Disziplin

 

Vor Beginn der Corona-Krise hatte sich der Deutsche Turnerbund entschlossen, das Wettkampfprogramm der Landesklasse durch eine zweite Disziplin zu erweitern. So können die Aktiven nun entscheiden, ob sie zusätzlich zum Geradeturnen auch noch einen Sprung über das Rhönrad zeigen wollen oder zusätzlich im Spiraleturnen antreten wollen. Die TGW versucht, diese neuen Möglichkeiten umzusetzen, indem im Trainingsbetrieb verstärkt auch Sprung und Spirale geübt werden. Vor allem im Sprung haben unsere Aktiven große Fortschritte gemacht, so dass sich die meisten auch bei diesem Wettkampf erstmalig an die ungewohnte zweite Disziplin herangetraut haben. Natürlich zeigen die meisten der Aktiven noch sehr einfache Sprünge, doch immerhin ist der Anfang gemacht. Für uns ein wenig erstaunlich, dass die anderen Vereine nicht so sehr auf dieses neue Angebot eingehen, denn zukünftig soll auf nationaler Ebene (beim Deutschland-Cup) eine solche zweite Disziplin verpflichtend werden. Doch natürlich hat auch da Corona einiges durcheinander gebracht, so dass heute noch niemand so genau sagen kann, wie das Wettkampfprogramm in diesem Jahr dann schlussendlich aussehen wird. Bei den Gaumeisterschaften haben unsere Aktiven jedenfalls schon mal kräftig getestet, wie das sich so im Wettkampf mit dem Sprung anfühlt. Hier die Ergebnisse:

 

Sprung AK 11-14:

 

  1. Stine Pohlmann TG Würzburg                      3,90 P
  2. Marie Ehrhardt TG Würzburg                      3,85 P
  3. Lisa Nagler TG Würzburg                      3,25 P
  4. Juliane Preis TG Würzburg                      3,15 P
  5. Sophie Schmidt TG Würzburg                      2,50 P

 

Sprung AK 15-19+:

 

  1. Julie Kocot TG Würzburg 4,85 P
  2. Paula Henig TG Würzburg 4,85 P
  3. Bischof, Paulina TSG Estenfeld                       4,15 P

  1. Maie Herzog TG Würzburg                      3,20 P
  2. Katrin Meder TG Würzburg                      1,85 P
  3. Nina Scheuermann TG Würzburg 1,45 P

Die Teilnehmerinnen der TGW bei der Gaumeisterschaft der Landesklasse

Zurück