RHOENRAD, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW

Gauwettkampf Landesklasse in Rimpar

von Turngemeinde Würzburg e.V. 1848

Saisonauftakt für die Landesklasse im Rhönradturnen

 

Die Teilnehmerinnen der TGW bei den Gauwettkämpfen

Nachdem die Rhönradwettbewerbe in der Bundesklasse, d.h. für diejenigen Turnerinnen, die an regionalen und nationalen Meisterschaften teilnehmen, bereits fast beendet sind, hat die Saison für die Landesklasse gerade begonnen.

Der erste Wettbewerb waren die Gauwettkämpfe am 18. Juni in Rimpar. In der Altersklasse 15/16 ging Lara Dölger an den Start. Zwar war noch viel Nervosität dabei, aber sie konnte ihre neue schwierige Kür durchturnen und wurde mit 5,35 Punkte belohnt – das bedeutete Rang zwei für sie.

Besonders groß war die Teilnehmerzahl in der Altersklasse 13/14, wo vor allem Anne van der Voet überzeugen konnte: Mit 5,85 Punkten wurde sie zweite in dieser Altersklasse. Auch Anna Leismann und Lea Herzog turnten ihre Kürübungen sicher durch und belegten Platz 4 und 5. Rebecca Kuhn leistete sich einen Fehler und musste sich mit Platz 6 zufrieden geben.

In der AK 11/12 standen die Rhönrad-Abzeichen im Mittelpunkt. Auch dies ist eine Neuerung im Wettkampfprogramm der Nachwuchsturner: Neben der Kür Gerade zeigen die Rhönradturner auch noch vorgegebene Übungen in Spirale und Sprung, wofür es allerdings keine Wertung gibt, sondern ein Rhönradabzeichen, wenn die Übung gelingt.

In dieser Klasse war Franziska Schnabel am Start und zeigte eine Kür Gerade sowie eine Spirale. In der AK 9/10 zeigte Kathrin Meder eine überzeugende Leistung im Geradeturnen und erreichte die zweithöchste Wertung in dieser Altersklasse.

 

Auszüge aus der Siegerliste der Gauwettkämpfe:

AK 15/16:

  1. Schömig, Felicia                 ASV Rimpar              5,70 P
  2. Dölger, Lara                     TG Würzburg          5,35 P
  3. Kohlenberg, Anika             TSG Estenfeld           3,55 P

 

AK 13/14:

  1. Bartholme, Celina              TSG Estenfeld           6,00 P
  2. Van der Voet, Anne         TG Würzburg          5,85 P
  3. Bischof, Paulina                 TSG Estenfeld           5,60 P
  4. Leismann, Anna               TG Würzburg          5,20 P
  5. Herzog, Lea                      TG Würzburg          5,10 P
  6. Kuhn, Rebecca                 TG Würzburg          5,05 P

Zurück