RHOENRAD, Turngemeinde Würzburg 1848 e.V., TGW

Süddeutsche Meisterschaften

von RHÖNRAD

 

Am Samstag, 24. September 2022, fand in der TGW-Halle in der Feggrube die Süddeutsche Meisterschaft der Rhönradturnerinnen in der höchsten deutschen Wettkampfklasse der Turnerinnen AK 19+ statt. Zum ersten Mal seit der Corona-Krise hatte sich die Rhönradabteilung entschlossen, die Ausrichtung eines großen Wettkampfs zu übernehmen.  In erster Linie ging es bei dieser Meisterschaft um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 29. Oktober in Bielefeld, aber in einem so starken Feld der Starterinnen zu bestehen ist schon eine herausragende Leistung. Und das gelang Carina Weisenberger in überzeugender Weise: Bereits mit der ersten Disziplin, dem Spiraleturnen, setzte sie mit 9,55 P ein deutliches Ausrufezeichen. Auch die restlichen Disziplinen (Sprung und Geradeturnen mit Musik) liefen nahezu perfekt, so dass Carina am Ende auf dem Treppchen stand. Nur die Siegerin, Lilia Lessel (SG Grün-Weiß Darmstadt) – immerhin amtierende Weltmeisterin – sowie Kira Homeyer (SV Taunusstein-Neuhof) – ebenfalls mehrfache Weltmeisterin im Geradeturnen – waren an diesem Tag besser als Carina!

Unsere zweite Leistungsturnerin, Linda Sichel, zeigte in den ersten beiden Disziplinen sehr starke und sichere Übungen, patzte leider in der letzten Disziplin und landete auf Platz 10. Die sehr schöne neue Musikkür ist noch immer nicht so sicher, wie man sich das wünschen würde. Aber das Minimalziel, nämlich die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, hat sie erreicht!

Nach diesem ersten Wettkampfteil zeigten unsere Nachwuchsmannschaften ein tolles Showprogramm zur Musik aus dem Musical „Aladdin“ und die zahlreich erschienenen Zuschauer waren vollkommen begeistert. Und auch das Fachpublikum würdigte die außergewöhnliche Show unserer Landesklasse-Turnerinnen.

Am Abend fand dann noch die Süddeutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft statt. Auch hier trat ein Team der TG Würzburg an, doch offensichtlich war da schon etwas „die Luft raus“, so dass sich Carina Weisenberger und Linda Sichel doch einige Fehler zu viel leisteten. Gelungen dagegen der Einsatz von Carolin Scheitl, die eine sichere Kür im Geradeturnen zeigte. Erstmalig in der Mannschaft startete Julie Kocot in der Disziplin Sprung, die einen guten Salto turnte, im zweiten Sprung aber unter ihren Möglichkeiten blieb. Am Ende reichte es erwartungsgemäß „nur“ für Platz 4 für unsere Mannschaft und die Qualifikation zur Deutschen Mannschaftmeisterschaft wurde verpasst.

Die Veranstaltung im TGW-Sportzentrum in der Feggrube wurde von allen Teilnehmenden und auch den zahlreichen Zuschauer/innen sehr gelobt. Wir bedanken uns bei den vielen Helferinnen und Helfern, die uns bei der Organisation der Meisterschaft und vor allem beim Salat-und Kuchenbuffet durch Spenden und Mithilfe unterstützt haben.

Danke auch an diejenigen Abteilungen, die uns am Freitagabend ihre Trainingszeit überlassen hatten, damit wir die umfangreichen Vorbereitungen rechtzeitig „stemmen“ konnten.

 Auszug aus der Siegerliste der Süddeutschen Meisterschaft AK 19+:

  1. Lilia Lessel SG Grün-Weiß Darmstadt             29,80 P
  2. Kira Homeyer SV Taunusstein-Neuhof             29,10 P
  3. Carina Weisenberger TG 1848 Würzburg             24,15 P

  1. Linda Sichel TG 1848 Würzburg             19,55 P

 Auszug aus der Siegerliste der Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaft:

  1. SG Grün-Weiß Darmstadt 48,45 P
  2. TSV Weilheim 46,65 P
  3. SV Taunusstein-Neuhof 45,25 P
  4. TG 1848 Würzburg 44,20 Pnbsp]

 

 Linda Sichel               

 

 Carina Weisenberger   

Bericht: Brigitte Faber 

Zurück